{"id":87431,"date":"2024-08-26T07:45:51","date_gmt":"2024-08-26T05:45:51","guid":{"rendered":"https:\/\/www.visiativ.ch\/?p=87431"},"modified":"2024-07-31T10:24:38","modified_gmt":"2024-07-31T08:24:38","slug":"schneller-projektstart-export-und-import-in-enovia-project-planner","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.visiativ.ch\/de\/blog\/schneller-projektstart-export-und-import-in-enovia-project-planner\/","title":{"rendered":"Schneller Projektstart: Export und Import in ENOVIA Project Planner"},"content":{"rendered":"
Autor des Artikels<\/strong><\/p>\n <\/p>\n Antoine Saintoyant<\/span> <\/p>\n <\/p>\n Die Project Planner Rolle<\/strong> (XPP-OC) in ENOVIA<\/a> bietet Ihnen die Möglichkeit, Projekte zu exportieren und zu importieren.<\/p>\n Ich kann mir einige Gründe vorstellen, warum dies für Sie hilfreich sein könnte:<\/p>\n Um ein Projekt zu exportieren, verwenden Sie den Befehl “Als Datei exportieren”, der im Fenster “Projekteigenschaften” verfügbar ist:<\/p>\n <\/p>\n Die exportierte Datei kann in einem CSV-Format gespeichert werden. Der Dateiname besteht aus dem Projektnamen und dem Exportdatum:<\/p>\n <\/p>\n So sieht die exportierte CSV-Datei aus:<\/p>\n <\/p>\n So importieren Sie ein Projekt, das im CSV-Format vorliegt:<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n Siehe Beispiel: CSV-Dateien<\/a><\/p>\n Die folgende Tabelle enthält einige Tipps und wichtige Informationen über den Import von CSV-Dateien:<\/p>\n Optional für den Import?<\/strong><\/p><\/td>\n Muss die erste Spalte in der Tabelle sein, abgesehen davon spielt die Reihenfolge der Spalten keine Rolle.<\/p>\n Der Wert für das Stamm-Projekt muss 0 oder leer sein und das Stamm-Projekt muss in der ersten Zeile stehen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n Ein FALSE-Wert setzt das Datum auf nicht fixiert.<\/p>\n Ein leerer Wert beim Erstellen setzt das Datum auf nicht fixiert.<\/p>\n Ein leerer Wert bei update ändert nicht, ob ein Datum fixiert ist oder nicht.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n Alle Objekte aus demselben System sollten dieselbe Zeichenfolge in dieser Spalte haben.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n
\nBusiness Consultant<\/span> bei Visiativ Switzerland<\/p>\nEinleitung:<\/h2>\n
\n
So exportieren Sie ein Projekt<\/h2>\n
So importieren Sie ein Projekt<\/h2>\n
\n
CSV-Datei-Syntax<\/h2>\n
\n\n
\n Spaltenname<\/strong><\/td>\n Erforderlich\/<\/strong>\n Relevant bei Erstellung \/ Aktualisierung<\/strong><\/td>\n Tipps und Hinweise<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<\/thead>\n\n \n Level<\/td>\n Erforderlich<\/td>\n <\/td>\n Stellt die Baumstruktur des Projekts dar.\n \n Name<\/td>\n Erforderlich<\/td>\n <\/td>\n Freier Text, der als Titel für das Projektelement verwendet wird<\/td>\n<\/tr>\n \n Type<\/td>\n Erforderlich<\/td>\n <\/td>\n Die erste Zeile muss das Stamm-Projekt sein<\/td>\n<\/tr>\n \n Abhängigkeiten<\/td>\n Optional<\/td>\n Nur bei der Erstellung<\/td>\n Beschränkungen können nur zwischen Aufgaben und Meilensteinen, nicht aber zwischen Projekten festgelegt werden.<\/td>\n<\/tr>\n \n Status<\/td>\n Optional<\/td>\n <\/td>\n Der Status “Offen” wird standardmässig gesetzt, wenn der Wert leer oder falsch ist.<\/td>\n<\/tr>\n \n %<\/td>\n Optional<\/td>\n <\/td>\n Eine ganze Zahl, die den Prozentsatz der Fertigstellung eines Tasks angibt. Bei einem leeren oder falschen Wert wird standardmässig 0% eingestellt.<\/td>\n<\/tr>\n \n Dauer<\/td>\n Erforderlich<\/td>\n <\/td>\n Erforderlich für Aufgaben. Nicht erforderlich für Meilensteine<\/td>\n<\/tr>\n \n Dauer Offset<\/td>\n Optional<\/td>\n <\/td>\n Der Offset-Wert der Dauer sollte kleiner oder gleich dem Wert der Dauer sein.<\/td>\n<\/tr>\n \n Fixer Start<\/td>\n Optional<\/td>\n Unterschiedliches Verhalten<\/td>\n Bei einem TRUE-Wert wird das Datum als feststehend festgelegt.\n \n Tatsächlicher Starttermin<\/td>\n Optional<\/td>\n <\/td>\n Einige Datumssyntaxen sind möglicherweise verwirrend; daher wird empfohlen, den ISO-Datumsstandard zu verwenden.<\/td>\n<\/tr>\n \n Voraussichtlicher Starttermin<\/td>\n Erforderlich<\/td>\n <\/td>\n <\/td>\n<\/tr>\n \n Fixes Ende<\/td>\n Optional<\/td>\n Unterschiedliches Verhalten<\/td>\n Gleich wie Fixer Start<\/td>\n<\/tr>\n \n Tatsächliches Enddatum<\/td>\n Optional<\/td>\n <\/td>\n Gleiches wie Tatsächliches Startdatum<\/td>\n<\/tr>\n \n Voraussichtliches Enddatum<\/td>\n Required<\/td>\n <\/td>\n <\/td>\n<\/tr>\n \n Eigentümer<\/td>\n Optional<\/td>\n <\/td>\n Das Login der Person, der das Element gehört.<\/td>\n<\/tr>\n \n Beauftragte<\/td>\n Optional<\/td>\n Nur bei der Erstellung<\/td>\n Nur Personen, die die App “Projektplanung” mindestens einmal gestartet haben, oder Mitglied in mindestens einem Projekt sind, oder mindestens einer Aufgabe zugeordnet sind, können durch den Import zugeordnet werden.<\/td>\n<\/tr>\n \n Beschreibung<\/td>\n Optional<\/td>\n <\/td>\n Freier Text, der als Beschreibung für das Projektelement verwendet wird<\/td>\n<\/tr>\n \n Prioriotät<\/td>\n Optional<\/td>\n <\/td>\n Bei einem leeren oder falschen Wert wird standardmässig die Priorität “Mittel” eingestellt.<\/td>\n<\/tr>\n \n URI<\/td>\n Optional<\/td>\n Nur bei Aktualisierung<\/td>\n Wird verwendet, um das entsprechende Objekt bei der Aktualisierung zu identifizieren. Diese Spalte darf nicht manuell ausgefüllt werden.<\/td>\n<\/tr>\n \n Externe Id<\/td>\n Optional<\/td>\n Nur bei Aktualisierung<\/td>\n Die Spalte Externe Id wird für den Import von Projekten aus einem externen System verwendet.<\/td>\n<\/tr>\n \n Externes System<\/td>\n Optional<\/td>\n <\/td>\n Es wird dringend empfohlen, bei einer externen Kennung immer einen externen Systemwert zu verwenden.\n