{"id":76947,"date":"2021-09-07T07:11:14","date_gmt":"2021-09-07T05:11:14","guid":{"rendered":"https:\/\/www.visiativ.ch\/blog\/was-bedeutet-die-meldung-solidworks-datenbank-fehlt\/"},"modified":"2024-04-08T11:44:27","modified_gmt":"2024-04-08T09:44:27","slug":"was-bedeutet-die-meldung-solidworks-datenbank-fehlt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.visiativ.ch\/de\/blog\/was-bedeutet-die-meldung-solidworks-datenbank-fehlt\/","title":{"rendered":"Was bedeutet die Meldung \u201cSOLIDWORKS Datenbank fehlt\u201d?"},"content":{"rendered":"
\n
\n
\n

Damit in SOLIDWORKS<\/a> <\/strong>die Funktionalität vom Bohrungsassistenten korrekt funktioniert, muss der Pfad auf die SOLIDWORKS Datenbank “swbrowser.sldedb” korrekt konfiguriert sein.<\/p>\n

Diese Datenbank befindet sich standardmässig unter “………SOLIDWORKS Datalangenglishswbrowser.sldedb”.<\/p>\n

Je nach Installation finden Sie diese unter “C:SOLIDWORKS Data” oder “C:Program FilesSOLIDWORKS2021SOLIDWORKS Data”. Es kann aber auch sein, dass sich diese unter einem gemeinsamen Netzwerkpfad oder (wenn von PDM verwaltet) innerhalb des PDM-Tresors befindet.<\/p>\n

Wird nun beim Starten von SOLIDWORKS diese Datei nicht gefunden, erscheint folgende Meldung:<\/p>\n

<\/p>\n

Der korrekte Pfad zu diesem Verzeichnis der SOLIDWORKS Datenbank kann unter Extras – Optionen – Systemoptionen unter Bohrungsassistent\/Toolbox konfiguriert werden.<\/p>\n

<\/p>\n

Die häufigsten Ursachen für diesen Fehler sind folgende:<\/p>\n<\/div>\n

\n

Ohne PDM<\/h2>\n
\n
\n
\n

Die Datenbank liegt auf einem Netzwerklaufwerk das momentan nicht zur Verfügung steht. Entweder sind Sie nicht mit dem Firmennetzwerk verbunden oder die Laufwerke wurden bei der Windowsanmeldung nicht korrekt gemappt. Meistens hilft ein Neustart des Rechners oder ggf. das Laufwerk manuell neu zu mappen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n

\n

Mit PDM<\/h2>\n
\n
\n
\n

In PDM muss dieses Verzeichnis lokal vorliegen. Nach einer Datenaktualisierung werden zum Beispiel alle lokalen Dateien entfernt (Cache geleert). In diesem Fall muss auf diesem Verzeichnis einfach die PDM-Funktion “Neuste Version holen” ausgeführt werden.<\/p>\n

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die lokale Ansicht auf einem anderen Laufwerk bereits verbunden ist. Dann muss der Pfad in den Systemoptionen angepasst werden.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n

\n
\n
\n

Wir hoffen sehr, dass Ihnen dieser Technical Tip dabei hilft die Meldung “SOLIDWORKS Datenbank fehlt” zu beheben.<\/p>\n