{"id":76935,"date":"2021-07-27T07:12:29","date_gmt":"2021-07-27T05:12:29","guid":{"rendered":"https:\/\/www.visiativ.ch\/blog\/vererbung-von-solidworks-klassen-in-c\/"},"modified":"2024-04-08T11:44:28","modified_gmt":"2024-04-08T09:44:28","slug":"vererbung-von-solidworks-klassen-in-c","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.visiativ.ch\/de\/blog\/vererbung-von-solidworks-klassen-in-c\/","title":{"rendered":"Vererbung von SOLIDWORKS Klassen in C#"},"content":{"rendered":"
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Im folgenden Artikel wird beschrieben, wie mit Visual Studio und C# die bereits im vorherigen TecTip<\/a> erstellten Klassen so angepasst werden können, dass diese vererbt werden können. Dies soll die Handhabung mit Vererbung verdeutlichen und verständlicher machen. Hierzu werden drei Klassen für die verschiedenen Dateitypen „SLDPRT<\/em>“,„SLDASM<\/em>“,„SLDDRW<\/em>“ erstellt. Diese werden anschliessend von einer Hauptklasse verwendet.<\/p>\n<\/div>\n

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1 Einführung<\/h2>\n
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Wenn Anwendungen für SOLIDWORKS<\/a> <\/strong>geschrieben werden, kann es schnell dazu kommen, dass der Code einfach in einer Klasse geschrieben wird oder der Code doppelt vorkommt<\/strong>. Dies führt dazu, dass irgendwann niemand mehr in der Lage ist diesen zu lesen. Um dies zu verhindern, kann die Vererbung eingesetzt werden. Hiermit ist es möglich Hierarchien aufzubauen, welche es ermöglichen Methoden, die von anderen Klassen bereits zur Verfügung gestellt wurden, ganz einfach zu verwenden,<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n

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2 Was ist Vererbung?<\/h2>\n
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Die Vererbung ist eines der wichtigsten Funktionen bei der objektorientierten Programmierung<\/strong>. Der Aufbau dieser sieht eine Basisklasse und mehrere abgeleitete Klassen vor.<\/p>\n

Hier ein klassisches Beispiel:<\/p>\n