{"id":76738,"date":"2020-11-17T08:34:15","date_gmt":"2020-11-17T07:34:15","guid":{"rendered":"https:\/\/www.visiativ.ch\/blog\/tipp-schreiben-sie-ein-addin-fur-solidworks-welches-auf-events-reagiert\/"},"modified":"2024-04-08T11:44:31","modified_gmt":"2024-04-08T09:44:31","slug":"tipp-schreiben-sie-ein-addin-fur-solidworks-welches-auf-events-reagiert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.visiativ.ch\/de\/blog\/tipp-schreiben-sie-ein-addin-fur-solidworks-welches-auf-events-reagiert\/","title":{"rendered":"Tipp: Schreiben Sie ein Addin f\u00fcr SOLIDWORKS, welches auf Events reagiert"},"content":{"rendered":"
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Sie möchten Ihr eignes Addin für SOLIDWORKS schreiben, welches auf bestimmte Events reagiert? Unser Experte zeigt Ihnen wie. Wenn Sie diesen 11 Schritten folgen, können Sie problemlos selbst eine MessageBox hinzufügen oder andere auf Ihre Bedürfnisse angepasste Addins schreiben.<\/p>\n

Um zu starten und ein Addin für SOLIDWORKS<\/a> schreiben zu können, benötigen Sie zuerst eine Entwicklungsumgebung. Unser Experte bevorzugt hierfür Visual Studio, welches direkt von der Microsoft Website heruntergeladen werden kann (https:\/\/visualstudio.microsoft.com\/de\/<\/a>).<\/span><\/p>\n<\/div>\n

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Schritt 1<\/h2>\n
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Sobald Sie diesen Download durchgeführt haben, können wir ein “Neues Projekt” erstellen. Hierfür wählen wir eine Klassenbibliothek (.NET Framework).<\/span><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n

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Anschliessend wird für das Projekt noch ein beliebiger Namen vergeben und das Projekt kann erstellt werden.<\/p>\n

Nun müssen wir dem Projekt noch die Referenzen von SOLDIWORKS zuweisen. Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste auf “Verweise” und anschliessend auf “Verweis hinzufügen”.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n

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Schritt 2<\/h2>\n
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In dem neu geöffneten Fenster klicken wir auf “Durchsuchen”. Dort wechseln wir in unser SOLDIWORKS-Verzeichnis (Bei mir lautet dies: C:Program FilesSOLIDWORKS2020SOLIDWORKSSOLIDWORKS) und wählen die folgenden Dateien aus:<\/p>\n

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  1. Interop.sldworks.dll<\/li>\n
  2. Interop.swconst.dll<\/li>\n
  3. Interop.swpublished.dll<\/li>\n<\/ol>\n

    Um diesen Schritt abzuschliessen klicken wir auf “hinzufügen”.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n

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    Schritt 3<\/h2>\n
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    In den Einstellungen des Projekts (Rechtsklick auf die Projektmappe -> Einstellungen) müssen wir unter Assemblyinformationen noch unsere COM- sichtbar machen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n

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    Jetzt kann es auch schon los gehen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n

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    Schritt 4<\/h2>\n
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    Wir sollten bereits unser Dokument Class1.cs geöffnet haben. Dies können wir auf Wunsch natürlich auch umbenennen.<\/p>\n

    Nun fügen wir alle 3 dlls in unseren Usingbereich hinzu, indem wir ganz oben im Dokument diese 3 Zeilen hinzufügen:<\/p>\n