{"id":43771,"date":"2021-03-04T14:10:45","date_gmt":"2021-03-04T13:10:45","guid":{"rendered":"http:\/\/www.visiativ.ch\/?p=43771"},"modified":"2024-03-28T15:20:36","modified_gmt":"2024-03-28T14:20:36","slug":"erstellen-einer-3d-textur-in-solidworks","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.visiativ.ch\/de\/blog\/erstellen-einer-3d-textur-in-solidworks\/","title":{"rendered":"Erstellen einer 3D-Textur in SOLIDWORKS"},"content":{"rendered":"

Seit einigen Jahren gewinnt der 3D-Druck für die Erstellung von Produkten immer grösseren Einfluss. Dadurch bedingt werden ausmodellierte, komplexere Geometrien auch immer häufiger benötigt.<\/p>\n

Mit SOLIDWORKS 2019 kam eine neue Funktion hinzu, die 3D-Textur<\/strong>, mit der man in SOLIDWORKS komplexe Formen einfach über das Hinzufügen eines Erscheinungsbildes erstellen kann. Dieses möchten wir Ihnen anhand folgendem Beispiels zeigen.<\/p>\n

Hinzufügen des Erscheinungsbildes<\/h2>\n

Für das Hinzufügen der 3D-Textur benötigt man ein Erscheinungsbild mit Grauabstufungen. Damit legt man die Form der zu erzeugenden Reliefs für die Textur fest.<\/p>\n

\"Grayscale\"

Abb. 1: Beispiel für Bilddatei mit Grauabstufungen<\/p><\/div>\n

Mit einer Datei (z.B. *.jpg), wie in Abbildung 1 gezeigt, kann man sich ein neues benutzerdefiniertes Erscheinungsbild erzeugen. Die Bilddatei muss dabei nicht unbedingt schwarz oder weiss beinhalten, da bereits mit Grauabstufungen Reliefinformationen (Höhen) vorhanden sind.<\/p>\n

Wie Sie ein benutzerdefiniertes Erscheinungsbild erstellen, können Sie hier<\/a> nachlesen.<\/p>\n

Wenn das Erscheinungsbild erstellt ist, können Sie dieses einfach auf eine Fläche platzieren und dort die Positionierung festlegen. Sie können auch mehrere Flächen mit solchen Erscheinungsbildern belegen, bevor Sie die 3D-Textur starten.<\/p>\n

\"3D-Textur

Abb. 2: Erscheinungsbilder auf Flächen platziert<\/p><\/div>\n

Starten der 3D-Textur<\/h2>\n

Sobald ein Erscheinungsbild mit der passenden Eigenschaft auf dem Bauteil erstellt wurde, wird die Funktion “3D-Textur” aktiv (ansonsten ist diese Funktion ausgegraut). Die 3D-Textur lässt sich einfügen entweder über “Einfügen > Features > …” oder mit einem Klick der linken (auch rechten) Maustaste auf den Körper im Feature-Manager. Dort taucht dann in der Kontextsymbolleiste der Punkt “3D-Textur” auf.<\/p>\n

\"3D-Textur

Abb. 3: Auswahl der 3D-Textur im Feature-Manager<\/p><\/div>\n

Nach Starten der 3D-Textur, lassen sich die aufgebrachten Erscheinungsbilder in den Textureinstellungen auswählen. Wenn Sie “Textur” per Haken aktiviert haben, können Sie jede gewählte Textur einzeln einstellen.<\/p>\n

\"3D-Textur

Abb. 4: Propertymanager der 3D-Textur (oberer Teil)<\/p><\/div>\n

In Abbildung 4 sehen Sie unten noch zwei weitere Auswahlfelder. Über den ersten Punkt „Wandeln Sie diese Textur in 3D um“ können Sie die Textur wieder abwählen. Dieser Haken ist mit den jeweiligen Feldern unter der Textureinstellung synchron gesetzt. Über den zweiten Punkt „Weiss oben, schwarz unten“ können Sie auswählen, welche Bereiche der Textur nach oben gehoben werden. Wenn der Haken gesetzt ist, werden helle Bereiche nach oben gebracht. Für das hier verwendete Beispiel wird eine Textur nach oben und eine nach unten gesetzt. Dadurch ändert sich auch die Richtung des kleinen schwarz-weissen Dreiecks in Abbildung 4.<\/p>\n

\"3D-Textur

Abb 5.: Propertymanager 3D-Textur (unterer Teil)<\/p><\/div>\n

In Bild 5 sieht man die Einstellungen für die Texturen und Elemente:<\/p>\n